Kiefergelenksbehandlung

Durch einen falschen Biss infolge von Fehlbelastungen, übermässiger und ungleichmässiger Abnutzung der Zähne und Zahnlockerung wird das Kiefergelenk einseitig beansprucht.

Unser Gebiss hat durchaus die Aufgabe durch Pressen und Knirschen "Stress" zu bewältigen. In einem gewissen Umfang ist dies völlig normal und darf auch keinesfalls verhindert werden. Nur das Gleichgewicht in der Belastung aller Zähne und des Kiefergelenkes kann sicherstellen, dass diese Ventilfunktion der Stressbewältigung ohne große Folgen bleibt. Sollte im Laufe der Jahre jedoch ein einseitiger und zu niederer Zusammenbiss der Zähne entstanden sein, bleibt dies nicht ohne Folgen für das Kiefergelenk. Fehlbelastung der Gleit- und Drehbewegungen führen dabei zu diffusen und sehr schmerzhaften Beschwerden.

FOLGEN DER FEHLBELASTUNG

Mögliche Folgen durch Fehlbelastungen (Parafunktionen) der Zähne und des Kiefers sind:

• Muskelschmerzen an der Kau- und Rückenmuskulatur

• Kiefergelenksknacken, Kapselentzündung

• Zahnschmerzen

THERAPIE

Zur Therapie dieser Beschwerden eignet sich zunächst eine Aufbissschiene um die Entzündung des Kiefergelenkes auszuheilen. Eine unterstützende physiotherapeutische Behandlung des Kiefergelenks, der Wirbelsäule und der Schädelknochen ist empfehlenswert. Nach Abheilung der Entzündung wird die zentrische Position der Kiefergelenke mit speziellen Messverfahren ermittelt, um somit die Kauflächen der Zähne in einer stabilen, schmerzfreien Lage zu fixieren. Damit ist langfristig eine Fehlbelastung sowohl der Zähne als auch der Kiefergelenke gesichert und ein schmerzfreier Biss wieder eingestellt.